08 – Feinbackwaren und Logie

Feinbackwaren und Logie

08 – Feinbackwaren und Logie

Weidenhäuser Straße 50

Als Beispiel für die Häuser der Weidenhäuser Straße soll hier das Haus mit der Nummer 50 dienen. Um ca. 1350/1400 erbaut, um 1600 erweitert, zählte es ehemals zu den Marburger Bürgerhäusern. Der heutige Innenhof war ehemals ein Loh- und Gerbergraben, das Hinterhaus wurde als Wirtschafts-, Stall-. und Scheunengebäude genutzt. Das Kellergewölbe und der Dachstuhl wurden im frügotischem Stil errichtet, ebenso das (nicht sichtbare) Fachwerk im frühgotischem Ständerwerk aufgerichtet. Hier entstand im beginnenden 17ten Jahrhundert eine der ersten Bäckereien in Marburg. Später wurde die Liegenschaft gleichzeitig als Umspannwerk für Pferde- und viehgezogene Fahrwerke, eine Feinbäckerei, ein Kolonialwarenladen, eine Gastwirtschaft, eine Weinhandlung und als Logierhaus für wandernde Zunftgesellen genutzt.

Die Haustür ist noch Original aus der frühbarocken Zeit erhalten, verziert mit einem gotischen Sonnenrad im unteren Bereich. Das Haus Nr. 50 dient heute als reines Wohnhaus.

Als Marburg Preußen zugeschlagen wurde, wollte man sich großbürgerlich geben, und verputzte die Fassaden, da Fachwerk zu dieser Zeit als ein Zeugnis der Armut diente. So entstand das idyllische Ensemble der Straße: Fachwerk wechselt sich mit farbig verputzten Hausfassaden ab.