16 – Zoo und Zieglei

Zoo und Zieglei

16 – Zoo und Zieglei

Parkanlage Bügerpark

Dort, wo sich der heutige Park befindet, wurde einstmals ein Zoo mit freilebenden Tieren aus aller Welt errichtet. Einer der Landgrafen schenkte seinem Bruder in Kassel zwei Löwen aus dem Zoo. Die beiden Tiere hielten es in Kassel nicht lange aus. Da im nur ca. 100 km nördlich von Marburg gelegenen Kassel das Klima kühler war, sind die beiden Löwen dort erfroren. Der Zoo wurde erst um die Jahrhundertwende um 1900 aufgeben.

Direkt zwischen Lahn und Park befindet sich die alte Ziegelei, begründet Mitte 1800. Es wurden keine Dachziegel gebrannt (wie der Namen vermuten lässt). Hergestellt wurden Backsteinziegel, Kacheln aus Backsteinen, Flaschen und Behältnisse. Heute wird die alte Ziegelei von einer Initiative Wohnen für Generationen als Wohnhaus genutzt.
 
Der Park dient heute als eines der beliebtesten Grünflächen Marburgs der Erholung und  Entspannung Marburger Studierenden, jungen Familien und Marburger Bürger*Innen.